Über mich

Mein Name ist Geeta Chatterjee, ich bin 1979 in Köln geboren und lebe seit meinem fünften Lebensjahr in Hessen.

Von 1999 bis 2004 habe ich Erziehungswissenschaften in Frankfurt studiert. Studienbegleitend arbeitete ich seit 2000 in der pädagogischen Praxis. Meine ersten Tätigkeitsgebiete waren die ambulante und vollstationäre Kinder- und Jugendhilfe in Form von Hilfen zur Erziehung, Elternberatung und die Arbeit mit komplex traumatisierten Kindern und Jugendlichen.

Während meiner folgenden Tätigkeit als Leiterin im Quartiersmanagement waren meine Schwerpunkte die Arbeit mit Klein- und Kleinstkindern und deren Eltern, Elternkompetenztrainings und der Aufbau von Netzwerken. In diesem Rahmen entschied ich mich zur Weiterbildung in systemischen Arbeiten.

2015 wechselte ich zur Beratung von Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen im ambulanten Setting, in der ich noch heute tätig bin.

Durch meine langjährige Beratungserfahrung, meine zertifizierte Weiterbildung in Therapie und Beratung und dem hohen Maß an pädagogischer Praxis biete ich Ihnen eine fundierte, lösungs- und prozessorientierte Unterstützung an.

Qualifikationen/Qualitätssicherung/Fort- und Weiterbildungen:

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Systemische Therapie mit Einzelnen, Paaren und Familien, DGSF zertifiziert
  • Systemisches Arbeiten in Sozialarbeit, Pädagogik, Beratung und Therapie, DGSF zertifiziert
  • Intravisionsgruppen
  • Case Management – Fall im Feld, Ressourcen-, Lösungs- und Sozialraumorientierung in der Sozialen Arbeit
  • Kinder psychisch kranker Eltern
  • Einführung in die Traumapädagogik
  • Kinder und Jugendliche als Opfer und Täter – Gewalt als interdisziplinäre Herausforderung